06 Juni 2019

Sommersonnenwende - das Fest der Lebensfreude und der Kraft





Im Rausch der Sinne 
und mit der Kraft der Verwandlung

Am 21. Juni ist es soweit. 
An keinem anderen Tag strahlt die Sonne so viel Kraft aus, wie am Tag der Sommersonnenwende. 
An keinem anderen Tag ist sie so magisch und mächtig und stellt selbstbewusst ihre Mannigfaltigkeit zur Schau, als wäre dies der letzte Tag.



Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com


  
Ihr gehört die Bühne, ganz und gar.
Der längste Tag und die kürzeste Nacht tragen Symbole und erzählen Geschichten. 
Die Geschichten über die Fülle, die das Leben bringt und darüber, wie wir uns selbst die Fülle schenken können, sobald wir mit den ewigen Rhythmen schwingen, sobald wir uns den Rhythmen hingeben.


Der Tag der Sommersonnenwende ist ganz besonders: Am Höhepunkt des Seins,
wenn alles erreicht ist, wenn die Natur und das Leben das Höchste an ihrer feurigen Kraft 
bekommen haben, zieht sich die Sonne zurück.
Sie erzählt uns auch davon, dass alles seine Zeit hat.
 Es ist ein Kommen und ein Gehen.
Ein Kommen mit den Geschenken der Fülle und des Überflusses und ein Gehen 
in der Bewusstheit des Abschieds.

Auch der Abschied bringt die Geschenke mit.
Später, wenn die dunkelste Dunkelheit ihre Geheimnisse hütet, am Tag der Wintersonnenwende, 
kehrt die Sonne wieder und setzt langsam ihrem Aufstieg an. 


An den beiden Tagen geht der Schleier zwischen den Welten 
ein Stück weiter zurück.
Sommwersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



Sommersonnenwende - Jahreskreisfeste















Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



Sommersonnenwende ist eine Feier des Feuers und des Lichts.
Das Feuer hat mit der Verwandlung, mit der tiefen Veränderung zu tun, die zu Sommersonnenwende nicht mehr aufzuhalten ist und ihren Tribut fordert.
„Gib mir, was Dir lieb ist.“
„Du muss mir zuerst etwas geben, damit ich es verwandeln kann - ich bin die Transformation“.


Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com






Die Legenden besagen, dass in der Nacht der Sommersonnenwende 
alle einen Herzenswunsch frei haben. 
Er sollte auf einem Blatt aufgeschrieben, im Ritual dem Feuer abgegeben 
und verbrannt werden. 
Wenn es sich wirklich um einen Herzenswunsch handelt und wenn man es wirklich braucht, 
werden die Zaubermächte den Wünsch erfüllen.








Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com




Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



Sommersonnenwende, grazynastarotgarten.blogspot.com



.

Möchtet ihr wissen, wohin das Türchen führt? Hier ist der Schlüssel.
Ihr werdet zu meinen Gärten, wie ich sie nenne, auf Pinterest gelangen. 
Wenn ihr euch dort Zuhause fühlt, folgt mir einfach.
Ich freue mich auf Euch!
Eure Grażyna
 
Datenschutz

https://grazynastarotgarten.blogspot.com/p/impressum.html
Impressum

HINWEIS:
Aufgrund der neuen Datenschutzerklärung beachte bitte folgendes :
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die  Datenschutzerklärung  & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu dem Namen, Email, Homepage und die Nachricht selbst durch diese Webseite gespeichert und an Google-Server übermittelt werden.

Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsmail, um zu prüfen ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Alle Texte, Bilder und Designs auf diesen Seiten, wenn nicht anders gekennzeichnet sind mein Eigentum. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. 

Für die Inhalte der verlinkten Seiten 
ist der jeweilige Anbieter der Seiten verantwortlich.


8 Kommentare:

  1. Liebe Grazyna,
    herrlich hast Du die Zeit der Sommersonnenwende beschrieben!
    MAn glaubt es kaum, daß schon wieder ein halbes Jahr fast um ist und bald schon die Tage wieder kürzer werden ...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch gedacht und ehrlich gesagt, war ich ein bisschen erschrocken: Die erste Jahreshälfte ist schon fast um! Unglaublich!
      Ich glaube, die Zeit ist mir noch nie so schnell vergangen, wie in diesem Jahr.
      Liebste Claudia, fühle Dich umarmt und hab einen fröhlichen und wunderschönen Tag! Allerliebste Grüße, Deine Grażyna

      Löschen
  2. Hallo liebe Grażyna,
    mir hat Deiin Post zur Sommersonnenwende sehr gut gefallen, die Naturfotos mit dem besonderen Licht und Schattenspiel, sind hervorragend.
    Hab mir noch eine Erdbeere gemopst und wünsche Dir alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, liebe Helga, hallo :)) So schön, dass Du mich besuchst und dass Du mich gefunden hast, nachdem ich meinen „alten“ Blog gelöscht habe und nun widme ich mich mit Haut und Haaren dem Tarot.
      Ich freue mich sehr über Deinen Besuch und die lieben Worte:))
      Lass es Dir gut gehen, alles Liebe und einen schönen Juni, Grażyna

      Löschen
  3. Oh, Grażyna, ja, in nicht einmal mehr zwei Wochen ist das so weit, schon verrückt, wie schnell diese erste Hälfte voran sauste. Erst soooo lahm und nu... SCHWUPPS, das Fest der Freude, ein Höhepunkt voller Glück und Licht, das mit dem Schatten tanzt :)) und sie hervorhebt. Oh, in diesem Taumel bin ich gerade, der starken Schlagschatten, das helle helle Licht, das Deutliche, das trotz allem das Geheimnis lässt, ach, es ist sooo schön. Nun noch ein wenig Wärme, war mir bis jetzt viel zu kalt, und dann geht das Leben so richtig ab. :)
    Ich bin gerade dabei, diese Zeit in mein Nest zu verweben, und ich stelle fest, mit dem Deutlichen ist es sehr schwer, da gibt´s nix zu verhüllen, zu verwischen, jeder Fehler, den ich da mache, wird da so deutlich. Und so hab´ ich mir nun doch wieder ´mal viel mehr Arbeit aufgehalst, als ich es ahnte, oi.
    Dein Post ist sehr poetisch und zart, ich hoffe, Du fühlst Dich geborgen im Juni, noch geht es hinauf-hinauf, hab es zauberfein, meine Liebe, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht es Dir auch so, liebe Méa?
      Ich frage mich, wie ist das möglich, dass die erste Jahreshälfte bald vorbei ist? Wo ist diese Zeit geblieben??? Und jetzt der Höhepunkt! Und dann geht’s abwärts…
      Nun, es ist tatsächlich so und auch in der zweiten Jahreshälfte habe ich viel vor, viel Arbeit aber auch möchte ich einige Schritte unternehmen, um mehr Lebensqualität und Lebenszeit zu haben.
      Das habe ich mir fest vorgenommen und die Unbeschwertheit und die Leichtigkeit des Sommers nehme ich mir als einen Kraftquell:))

      Liebe Méa, im Licht des Sommers werden die Fehler sofort sichtbar, das stimmt, aber andererseits, nur dann, wenn die sichtbar werden, können wir daraus lernen und anders machen und es verbessern:)
      Das hat auch was Gutes und Schönes. Geborgenheit und Juni – das passt gut zusammen, finde ich und ich fühle mich gut aufgehoben.

      Ich wünsche Dir wunderschöne milde Zeit, genieße es und hab es gemütlich. Alles Liebe, Deine Grażyna

      Löschen
  4. Liebe Grażyna,
    Oh, was für zauberhafte Worte.
    Die Sonnenwende ist für uns immer eine besondere Nacht. Dieses Jahr werden wir ein Picknick an einem magischen Ort machen. Dazu kommen viele Freunde zusammen und jeder bringt eine Leckerei mit. Mit ein bisschen Glück lassen sich auch die Glühwürmchen wieder blicken.
    Das mit dem Herzenswunsch werden wir direkt umsetzen. Vielen Dank für die schöne Idee.

    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine schöne Idee mit dem Picknick an einem magischen Ort, liebe Tanja! Das wird bestimmt ein ganz besonderer Abend mit den Freunden sein, und die Leckereien dazu… himmlisch.
      Bei den Glühwürmchen muss ich mich immer an die Kindheit erinnern:)) Ich wünsche Euch einen unvergesslichen Abend der Sonnenwende und Wünsche, die in Erfüllung gehen, noch besser, als gedacht.
      Alles Liebe, Grażyna

      Löschen