15 Juli 2019

Tarot 9. Die Weise Frau und das innere Licht, das trägt und schützt


        
    

9. Die Weise Frau und das innere Licht,
 das trägt und schützt

Tarot 9. Die Weise Frau


Sagenumwoben bist Du immer noch, auch wenn schon so viele Jahre vergangen.
Die Jahre voller Fragen und Antworten, des Beginnens und des Zögerns,
der Geborgenheit, der schützenden Kraft der blauen Wellen, die mich behütete 
und der Einsamkeit, die mich an die Grenzen des beschützenden Blaus brachte. 
Dort, wo die Ungewissheit und das Misstrauen schmale Gänge kleiden, 
dort gibt es kein Licht. Auch das möchte ich nicht missen, wie sonst wäre mein
 Wille, tiefer zu gehen und hinter der eisigen Kälte das zarte Grün des Frühlings 
und die rosaleuchtenden Wege zu sehen, so stark geworden.
                                                                                                       
Sobald Dein Name ausgesprochen wird, werden selbst die Ehrwürdigen still.
Sie erinnern sich noch gut an die Klarheit, die Dich umhüllte und Dir etwas 
Majestätisches gab. Es sind Bilder, die nicht vergehen werden. Die Begegnung
mit Dir führte in die ungeahnten Tiefen der Seele, zu den geheimen Räumen, 
von denen Existenz man nie vermutet hätte. Das Wesentliche bleibt den lauten 
Tönen des Tages verborgen.

Weise Frau, es gibt eine ganze Welt über Dich zu erzählen und noch mehr.
Du bist die Pflanze, die den Samen folgt, die sich selbst treu bleibt, auch wenn 
der Wind und die Wellen um sie toben. Du bist die Stille mitten knarrender 
Zweige und stürmischer Wellen. Die Sonne und der Mond kommen und gehen,
die Ebbe und die Flut zerrütten die Spuren im Sand, die Farben alter Bilder
 verblassen, die neuen Muster werden sichtbar. Das tiefe Wasser bewegt die 
Sphären, die strömenden Meere scheinen eine kleine Welt zu überschwemmen.
Weise Frau, gib mir die Worte, gib mir das Licht, hilft mir zu sehen!

Die Worte täuschen, die Bilder sind nicht mehr als ein Schein.
Jenseits aller Worte, jenseits aller Bilder, jenseits der Oberfläche
des Sichtbaren, an einem Ort der Stille und der reinen Wahrheit in der Tiefe
des Herzens, sind die Antworten auf alle Fragen, auch die, die nicht 
ausgesprochen worden sind, die nicht erdacht worden sind. Schließe die
 Augen, Du wirst sehen, wende die Ohren den lauten Tönen ab, Du wirst hören.
Musik ohne Töne, Klänge ohne Worte, Symphonien ohne Noten!
Meisterwerke der inneren Harmonien!
Alle Wege stehen offen!
Dort, an einem Ort in Dir, wo der blaue Himmel Dich grenzenlos willkommen 
heißt, ermutigt Dich die Sonne, kraftvoll und leuchtend zu sein.
Dort, an einem Ort in Dir, wo Du das Lachen hörst und die Blumen siehst,
liegen Dir die Wege in leuchtenden Farben zu Füßen.
Dort beginnst Du.

Grażyna Jansen



.

Möchtet ihr wissen, wohin das Türchen führt? Hier ist der Schlüssel.
Ihr werdet zu meinen Gärten auf Pinterest gelangen.
Wenn ihr euch dort gefällt, folgt mir einfach.

Ich freue mich auf Euch!
Eure Grazyna

 
Datenschutz

https://grazynastarotgarten.blogspot.com/p/impressum.html
Impressum


HINWEIS:
Aufgrund der neuen Datenschutzerklärung beachte bitte folgendes :
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.
Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu dem Namen, Email, Homepage und die Nachricht selbst durch diese Webseite gespeichert und an Google-Server übermittelt werden.

Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsmail, um zu prüfen ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Alle Texte, Bilder und Designs auf diesen Seiten, wenn nicht anders gekennzeichnet sind mein Eigentum. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung.



Für die Inhalte der verlinkten Seiten
ist der jeweilige Anbieter der Seiten verantwortlich.

6 Kommentare:

  1. Liebe Grażyna, das ist ein so schönes Thema. Geborgenheit finden wir dort, Weisheit - wie bei einer inneren Mutter? Habe ich das richtig verstanden? Dazu die Farbe Blau, die geistige Kraft. Das ist schön. Seltsam, bei mir ist da immer die Farbe Taupe, wie von Magnolien. Aber jeder fühlt die weise Frau ja ganz individuell. Der alte Weise ist hierzu bei mir immer so spannend gewesen. Irgendwie drehte sich meine Aufmerksamkeit sehr stark um ihn, nicht um sie, fällt mir jetzt auf.
    Dann wäre es ja mit ihr so... Ich meine, oft verrennt man sich ja und hört auf, ganz anders zu denken, ganz anderes in Erwägung zu ziehen. Und die weise Frau wäre da eine Schubkraft, loszulassen und sich zu lösen - doch nicht ohne Schutz. Dass man nichts mehr erzwingen will, auf einem Weg besteht.
    Dann wäre sie wie eine innere Mutter, es ist möglich, sich in ihren Armen in Vertrauen hinzugeben, inneren Rat zu finden - und in der Entwicklung eines Lebens werden wir dann zunehmend auch unsere eigene innere Mutter, die uns hält, tröstet und ermutigt. Ja, etwas, das einen in ruhigeres Fahrwasser bringt, wenn wir aufgewühlt sind in unserer Seele oder zu wenig Wurzeln mitbekamen auf unserem Weg.
    Ein schönes Thema... So viele Gedanken... Hab es zauberfein und stark, liebe Graży, ganz viel Schubkraft wünsche ich Dir und schicke Dir einen lieben Gruß. Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méa, als ich vor vielen Jahren die Tarot Bilder schuf, war nur mein Unbewusstes am Wirken und der Kopf wusste nicht, was da gerade geschieht. Ich musste es tun, ich habe mich darauf eingelassen und dem hingegeben. Erst, als die Bilder fertig waren, hat sich herausgestellt, welche Tarot Karten es im Einzelnen sind. Und meine Tarot 9. war im Gegenteil zu den bekanntesten und zu den meisten Tarot Bildern, nicht ein Mann. Es war eine Frau, eine Weise Frau. Vielleicht, weil mein Unbewusstes wusste, dass eine Frau nicht an die Weisheit des Mannes und auf die männlichen Vorbilder zurückgreifen muss. In einer Frau ruht die Quelle der Weisheit und sie kann sich mir ihr verbinden und in sich selbst ruhend die Wissende sein. Sobald sie sich mit der inneren Quelle verbindet, auf die schützenden blauen Wellen des Unbewussten einlässt und mit dem Wasser des Unbewussten kommuniziert.
      Dann ist sie geborgen und diese Geborgenheit wird zu ihrer treibenden kreativen Kraft werden! Wenn sie das gefunden hat, kann ihr das niemand nehmen. Dann wird sie ihren Weg gehen, wissend dass die Licht-Quelle in ihr unerschöpflich ist.
      Ja, die Weise Frau sehe ich auch, als eine Schubkraft, das innere Licht, das ewig brennt. Wir müssen nur die Augen schließen.
      Liebe Méa, ich danke Dir sehr für Deine Gedanken zu der Weisen Frau.
      Genieße den wunderschönen leuchtenden Sonntag, ich drück Dich und bis bald,
      Deine Grażyna

      Löschen
  2. Liebe Grażyna,

    vielen herzlichen Dank für das Teilen Deines Seelenbildes und Deiner inneren, emotionalen Gedankenwelt zur 9. Tarotkarte.
    Im gewöhnlichen Tarot wird der Eremit, der Einsiedler oder Suchende meist mit einem Licht dargestellt, das immer nur einen kurzen Teil des Weges erleuchtet. Ich finde es schön, dass Du dieses Bild veränderst: Die weise Frau lehrt uns, dass Wissen und Erfahrung zur Weisheit beitragen. Die wesentliche Voraussetzung ist aber die Bereitschaft, uns innerlich zu öffnen und den Zugang zu unserem Herz zu finden, um aus dem Herzen zu leben und zu schöpfen, denn das Licht ist in uns. Vielleicht ist es am Anfang nur ein Funken, dann eine kleine Flammen... Das Blau ist hier bei Dir nicht die Finsternis der Nacht, sondern die Treue zu uns selbst. Unser Licht lässt das Blau und mit ihm alle anderen Farben oder Gefühle leuchten, jeden Tag ein bisschen mehr.

    Liebe Grażyna, ich wünsche Dir viel inneres Licht beim Gehen Deiner Wege,
    alles Liebe Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Regina, Du hast recht. Die Weise Frau muss nicht die Laterne in die Hand nehmen,
      in Gegenteil - ihre Hände sind nicht sichtbar, als ein Symbol dafür, dass die Bewegung nicht im Äußeren, sondern im Inneren stattfinden muss. Sie braucht den Weg nicht zu beleuchten, sie kann sich mit der inneren unbewussten Lichtquelle, die im Herzen zu finden ist, verbinden, wenn sie bereit ist.
      Wenn sie stark ist, den Weg, der manchmal einsam sein muss, zu gehen und wenn sie sich dessen klar ist. Wenn sie bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, das Licht und das Wissen zu tragen und dem treu zu bleiben.

      Das blaue Wasser, das Wasser des Unbewussten und Blau, als ein Symbol der inneren Offenheit und der Kommunikation mit der Unbewussten Quelle, mit dem Licht in uns.

      Das innere Licht leuchtet immer und nur, wenn ich die Augen schließe und bereit bin, kann ich es sehen und verstehen.

      Liebe Regina, ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar und die lieben Worte:))
      Fühle Dich umarmt, alles Liebe und einen schönen Abend, Grażyna

      Löschen
  3. Liebste Grazyna,
    was für wunderbare Worte! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebste Claudia.
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend:)) Allerliebste Grüße, Deine Grażyna

      Löschen