23 Juni 2019

Tarot 13. Der Tod und das Mysterium der Wandlung





13. Der Tod und das Mysterium der Wandlung.
Was in mir sterben muss, damit ich leben kann.

Tarot 13. Der Tod, grazynastarotgarten


Tod, sei Du mir ein Freund!
Sieh, welch eine traurige Kreatur wäre ich ohne Dich,
ohne Deiner Blicke, die meine Illusionen niederschmettern, die meine tiefsten
 Ängste und die unsichtbaren Fesseln durchschneiden, die mich wissen lassen,
dass ich von meinen Weg abgekommen bin, dass ich mich dem Unbedeutenden
 zugewandt habe und das Wesentliche aus den Augen verlor.

Sei Du mir ein Freund!
Enthülle die verborgenen Aspekte - das Abgelehnte, das Unaussprechliche,
das Unterdrückte. Befreie mich von den Illusionen und von den Träumen, die nie
 keimen werden. Lass mich nicht den hoffnungslosen Sehnsüchten verfallen, lass
 mich nicht erstarren. In der Einsamkeit der grauen Zone, hinter dem Schmerz,
 verbergen sich traurige Gedanken. Dort gibt es kein Leben, dort werden keine
 Blumen wachsen, dort werden keine Früchte entstehen.

Lass mich fühlen!
 Lass mich den Schmerz fühlen, lass mich tiefer gehen, ganz tief, zu den
 Wurzeln. Dort gibt es nichts mehr zu verbergen, möge sich dort das Geheimnis
 offenbaren. Ich fürchte mich nicht davor, das Gesicht zu verlieren.
Hinter der Oberfläche, abseits der Fassade, an einem geheimen Ort findet das
 Mysterium statt. Lass mich den Klängen lauschen, lass mich hineinspüren und
 verborgene Türen öffnen.

Loslassen ist Geburt!
Wenn die Zeit gekommen ist, unwiderruflich und endgültig, dann bin ich bereit,
dann will ich nicht länger kämpfen, dann will ich das, was bereits gegangen ist,
 gehen lassen. Dann will ich loslassen. Dich loslassen, Dich gehen lassen, nicht
 mehr wollen, nicht länger versuchen das Unmögliche zu erreichen, nicht festhalten.
Die Bilder, die in mir schwingen, werden gehen.
Ich bin bereit loszulassen, all diese Träume, die nie keimen werden.
Die Wünsche, die nie den Boden berührt haben,
 die Strophen, die nie ausgesprochen werden, die Blicke,
die Dich nie erreichen.

Möge sich das Geheimnis offenbaren!
Lausche, lausche!
Verabschiede die Träume, die nie keimen werden.
Lass die Tränen zu, lass den Schmerz zu.
Lass es fließen.
Lass es zu, zu fühlen, zu leben, die Lebendigkeit zu spüren.
Wandle, wandle!
Halte den Schmerz nicht, lass die trüben Muster wie modrige Blätter wegfallen.
Halte den Schmerz nicht!
 Lass ihm gehen, lass ihm gehen!

Ich habe den Tod gesehen.
Befreiung!
Durch das Loslassen öffnen sich ungeahnte Türen.
Bisher nicht Gesehenes und nicht Wahrgenommenes betritt den Raum.
Die unerschöpfliche Fülle!
Das Unerwartete und doch das Ersehnte.
Die größten Veränderungen, bevor sie sich zu entfalten beginnen, bauen sich
 zuerst langsam, für das Auge unsichtbar, unter der Oberfläche auf.
Eine Farbenpracht.
Eine Symphonie des Lichts.
Die leuchtenden Strahlen treten an die Oberfläche hervor.
Neue Blumen werden kommen.
Neue Muster entstehen.
Neue Wege tun sich auf.

Grażyna Jansen




.

Möchtet ihr wissen, wohin das Türchen führt? Hier ist der Schlüssel.
Ihr werdet zu meinen Gärten, wie ich sie nenne, auf Pinterest gelangen. 
Wenn ihr euch dort Zuhause fühlt, folgt mir einfach.
Ich freue mich auf Euch!
Eure Grażyna
 
Datenschutz

https://grazynastarotgarten.blogspot.com/p/impressum.html
ImprImpressumessum

HINWEIS:
Aufgrund der neuen Datenschutzerklärung beachte bitte folgendes :
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die  Datenschutzerklärung  & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu dem Namen, Email, Homepage und die Nachricht selbst durch diese Webseite gespeichert und an Google-Server übermittelt werden.

Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsmail, um zu prüfen ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Alle Texte, Bilder und Designs auf diesen Seiten, wenn nicht anders gekennzeichnet sind mein Eigentum. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. 

Für die Inhalte der verlinkten Seiten 
ist der jeweilige Anbieter der Seiten verantwortlich.

6 Kommentare:

  1. Liebe Grazyna,
    vielen Dank für Deine Gedanken zu dem „gewaltigen Thema“ mitten im Leben und Deine Kartenkreation.
    Wir sind bei dem Thema Tod oft erschrocken oder erstarrt, weil wir die Leere oder Ebbe nicht spüren und aushalten wollen. Es werden oft Dinge sichtbar, die wir nicht sehen wollen und es gehört Mut zum Hinsehen und Annehmen. Und natürlich brauchen wir den Glauben an uns selbst, dass unsere Saat aufgehen wird und neue Blumen wachsen.
    Ich wünsche Dir, dass sich neue Wege auftun mit Blumen am Wegesrand,
    alles Liebe
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, wie ich mich über Deinen Kommentar gefreut habe, danke:))
      Bevor ich angefangen habe an der Aussage der Tarotkarte Tod zu arbeiten, hatte ich ein Erlebnis und es war verblüffend, innerhalb eines Augenblickes plötzlich mein Bild, vor fünfzehn Jahren völlig aus dem Unbewussten gemallt, vor Augen zu haben. Innerhalb kürzester Zeit begriff ich, worum es sich bei der Tod Karte handelt und ich wusste, dass ich die Karte perfekt gemallt habe, ohne zu wissen, was ich male. Nur durch dieses Erlebnis war mir möglich, diese Bedeutung zu formulieren. Und seitdem ist das für mich tatsächlich so, dass ich weiß, wenn ich etwas halte, was gehen möchte, schließe ich nur ein Türchen, was gerade für mich aufgegangen ist, mit ganzer Kraft zurück. Also ziemlich kontraproduktiv. Ja, ich glaube, die Karte Tod, auch durch diese Skeletgestallt, die auf dem Pferd kommt, um etwas zu holen, völlig missverstanden wird.
      Ja, ich bin auch gespannt auf die neuen Wege und auf die Blumen:))
      Liebe Regina, ich wünsche Dir einen schönen Abend und umarme Dich, Grażyna

      Löschen
  2. Liebe Grażyna, wie schön, Dein Post. Der Tod als Wandler. Wandler der Gestalten und Schicksale, Erlöser und "Hebamme" neuen Beginns. Nur die viele Traurigkeit, die um ihn herum oft dargestellt wird, die begreife ich nicht. Das Licht ist doch immer da. Und die Leere ist voller Vorfreude auf das, was sich füllen wird. Ich glaube, unsere Gesellschaft vergrault ihn noch irgendwann mit all dem Nicht-Loslassen-Wollen und Mimimi. Dann bliebe Stillstand.
    So freue ich mich so über die Blumen in Deinem Bild, auch ich habe gerade eine Türe mit Entschlossenheit geschlossen (kommt Entschlossenheit davon? Sonst hat man sich verschlossen, eingeschlossen?) und eine neue ging kurz drauf mit liebevoller Wertschätzung auf, dass ich nur so staunte.
    Das mit dem Schmerz kann ich nicht in dem großen Anteil nachvollziehen - ich denke, das, was da noch zusätzlich neues Werden "düngt", ist die Bereitschaft, sich selbst zu blicken und in der Zeit der Leere an sich selbst zu arbeiten, zu wandeln, damit das Glück mit Macht einziehen will. Ich sehe in vielen Darstellungen immer wieder die Opferrolle, doch das fand ich nie hilfreich. So ist Deine Kartendarstellung viel positiver, und mit dieser positiven Energie grüße ich Dich ganz lieb, hab es fein in dieser lichtvollen Zeit, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méa, da hast Du völlig recht, das Licht ist immer da. Wenn ich in meinem Schmerz und in der Traurigkeit verhaftet bin, dann bin ich blind, dann sehe ich das Licht nicht. Und dieses Licht bedeutet neue Wege, neue Farben, neue Möglichkeiten. Es ist ein schmaler Pfad zwischen „verhaftet sein und an der Stelle treten“ und „Ja“ zu sagen, zu dem, was ohnehin geschehen ist.
      Wenn ich es akzeptiere, dann schließe ich die Türe, ich schließe ab und werde nicht länger „blind“. Mit der Zeit kann ich das Licht um mich herum wahrnehmen, mich reflektieren und andere Wege gehen.

      Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann hätte ich gesagt: Lieber Gott, bitte ohne Schmerz. Aber mich fragt ja keiner. Ich kann das nicht mal für mich selbst entscheiden, nur in einen ganz geringen Teil. Die Kindheit, die Verletzungen, die Wiederholung der Muster, Schutzmechanismen – Emotionen. Emotionale Muster bewegen uns, bevor der Kopf zu denken angefangen hat. Wir handeln, ohne zu wissen, warum wir so handeln. Und wie tief bin ich bereit in mich zu schauen, wie groß ist diese Bereitschaft in die Abgründe zu schauen, schonungslos? Ganz ehrlich, wer tut das schon, wenn das Leben ihm dazu nicht zwingt? Unter normalen Umständen will ich dem auch nicht nachgehen und in den alten Wunden bohren. Wenn mich das Leben dazu zwingt, wenn es „um Leben und Tod“ geht (nicht im körperlichen Sinne), dann habe ich keine andere Wahl, sonst trete ich an der Stelle. Manchmal werden wir vor die Wahl gestellt und bekommen eine einmalige Chance. Wie oft kriegen wir das nicht mal mit. Wie traurig.

      Wir sind uns einig, dass der, der sich als Opfer fühlt, auch so lange Opfer bleibt.
      Die Entscheidung liegt bei mir selbst, anderen die Schuld zu geben, oder mich zu bewegen. Tarot ist ein Einweihungsweg, eine innere Reise und ein Spiegel der Energien in mir und um mich herum. In diesem Zusammenhang ist der Tod nicht der Sensenmann und er kommt auch nicht von außen, um sich etwas zu holen. Im Gegenteil, er kann mich von dem befreien, was mir nicht guttut. Um weiter gehen zu können, möchte etwas in mir abgelöst werden, damit das Licht wahrgenommen werden kann, damit neue Wege beschritten werden können und dann können auch Blüten wachsen.

      Ich danke Dir sehr, liebe Méa, für Deine Gedanken und für Deinen Kommentar.
      Hab Du es fein und genieße Deinen Sommer, alles Liebe Grażyna

      Löschen
  3. Liebe Grażyna, erstmal Danke für Deine wunderschöne Karte zum Tod. Mit den Farben, regenbogenartigen Strahlen und Blumen! Wenn das Sterben so ist, dann mach ich da auch mit :-) Ansonsten kann ich Trauer und Traurigkeit mit dem Tod natürlich schon in Verbindung bringen und nachvollziehen. Wir sind Menschen und wir trauern (so hab ich in den letzten Jahren jedenfalls gelernt) nicht NUR aus egoistischen Gründen, sondern UM einen Menschen, UM eine Zeit, eine Welt, einen Traum, whatever. Wir trauern auch FÜR andere, MIT anderen. Daher ist die Trauer schon etwas, was ich fürchte, und damit den Tod (am wenigsten meinen eigenen, denn das kriege ich ja noch am wenigsten mit, denke ich :-), denn er bringt so vielen Schmerz. Aber der Tod ist natürlich die Voraussetzung für etwas Neues, und ohne ihn gibt es kein Leben. Ich denke. ich kann gut loslassen, mich verabschieden, gehen. Aber im Sterben und sterben lassen bin ich nicht gut. Bzw. Dinge, Situationen, Beziehungen, klar. Aber Menschen? Finde ich schwierig... deshalb kann ich nicht sagen, dass der Sensemann mein Freund ist... finde Deine Gedanken aber sehr bereichernd und so schön ausgedrückt!
    P.S. Bleibst Du jetzt auf dieser Seite? hab Dich beim letzten Besuch nicht mehr gefunden...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Dieses Bild, wie auch alle anderen sind vor vielen Jahren entstanden und als ich die Karte „Der Tod“ malte, wusste ich nicht mal, was ich gemalt habe. Begriffen habe ich sie erst jetzt, durch ein Erlebnis, kurz bevor ich angefangen habe an dem Text zu arbeiten. Tarot ist ein Buch der Seele und es spricht zu uns durch die Bilder und Symbole, die Sprache des Unbewussten. Der Tod ist die Auflösung der Muster im Inneren, nicht auf der körperlichen Ebene. Also, es geht nie um den Tod eines Menschen im Sinne vom Tarot.
      Wie ich selbst erfahren habe und dann zu meiner Überraschung, das auf der Karte entdeckte, das Aufgeben, Auflösen, Verabschieden oder die Tür schließen, macht nicht nur das Erkennen anderer Möglichkeiten möglich, sondern gibt Klarheit und Stärke. Krise als Chance ist hier auch ein Thema.
      In diesem Hintergrund bin ich bereit zu sagen, Tod, komme bitte und zeige mir die Grenze, und ich habe die Gewissheit, dass hinter dieser Grenze ein Geschenk wartet, bunte Farben, neue ungeahnte Möglichkeiten andere Wege zu beschreiten.
      Manchmal muss man die Begrenzung erfahren, damit der Blick und die Wahrnehmung sich erweitern kann.
      Meinen alten Blog die Muse der Fülle habe ich aufgelöst, (da haben wir es wieder - der Tod), weil es mir nicht mehr entsprach und ich wollte mich unter einen neuen Blognamen auf das Tarot fokussieren.
      Dieser Blog wird bleiben und ich habe viel vor:))
      Liebe Maren, ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und alles Liebe, Grażyna

      Löschen